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Was wir machen

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt in Flüchtlingsunterkünften Internetzugang bereit zu stellen.

Anfangs haben wir in verschiedenen Unterkünften auch Computer-Räume eingerichtet und Schulungen angeboten. Die Corona-Pandemie hat diesen Teil der Arbeit leider sehr schwer bis unmöglich gemacht.
Schulungsraum in Fürstenfeldbruck
Ein typisches Projekt lief in den ersten Jahren immer folgendermaßen ab: Wir haben die baulichen Gegebenheiten angeschaut, eine technische Lösung entworfen und Spenden gesammelt, um das betreffende Projekt zu finanzieren. Mit dem fertig entwickelten, individuellen Konzept sind wir dann an die Verwaltung herangetreten und haben eine Genehmigung zur Umsetzung eingeholt.

Umgesetzt wurde das dann mit ehrenamtlichen Helfern aus dem Verein und den verschiedenen Helferkreisen. Wir haben ein Netzwerk installiert, den Internetzugang in Betrieb genommen und das Hotspot-System bereitgestellt und betreut. Dabei haben wir auf Grund der meist schwierigen baulichen Bedingungen oftmals unterschiedliche Technologien einsetzen müssen: Richtfunk, Powerline, „fliegende“ Verkabelung über die Fassaden und WLAN-Brücken.

Die für den Internetzugang notwendigen WLAN-Voucher wurden durch Helfer vor Ort ausgegeben. Mit dem Beginn der Corona-Pandemie hat die Politik die Notwendigkeit zur Verbesserung der Internetzugangs-Möglichkeiten für Geflüchtete erkannt und die Verwaltungen stellen nun auf Antrag die nötige Netzwerk-Infrastruktur zur Verfügung. Da auf Grund von Corona keine Voucher mehr vor Ort ausgegeben werden können, haben wir ein Online-System aufgebaut. Hier besorgen sich die Geflüchteten entsprechende Guthabenkarten im Supermarkt und können sich damit die WLAN-Voucher in unserem Online-Shop www.buy-your-wifi-voucher.de eigenständig besorgen.

Seit 2021 hat sich der Fokus unserer Arbeit verändert: Die von uns errichteten Netzwerke in rund 160 Standorten werden weiterhin von uns betrieben und gewartet. An den seit 2021 neu hinzugekommenen rund 30 Standorten, an denen die Infrastruktur von der Verwaltung bereitgestellt wird, stellen wir den Internetzugang und das WLAN-Hotspot-System bereit. Wir sind dort also so etwas wie ein WLAN-Betreiber. Wir arbeiten eng mit den Verwaltungen und den beauftragten Installationsfirmen zusammen, um geeignete technische Lösungen zu finden und umzusetzen. Noch immer kommen jeden Monat neue Standorte hinzu und auch die Wartung der bestehenden Netze ist sehr zeitaufwändig. Das ist ehrenamtlich nicht mehr darstellbar, daher beschäftigen wir seit Mitte 2021 fest angestelltes Personal für Support, Technik und Administration.

Basierend auf den Erfahrungen seit 2015 haben wir einige technische Empfehlungen für WLAN-Netze in Gemeinschaftsunterkünften ausgearbeitet, die wir gerne weitergeben. Nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular. Gerne senden wir Ihnen auch unsere Jahresberichte zu.